Abgabetiere

 


Einige Jungtiere bleiben erst zur Beobachtung hier, um zu sehen wie sie sich entwickeln. Diese findet ihr in den ersten zwei Monaten bei den Würfen. Sie können angefragt werden, falls wir uns dagegen entscheiden, sie für die Zucht zu behalten.

  • Leider mussten auch wir feststellen, dass die Leute hierher kommen, um sich beraten zu lassen, um dann woanders Tiere zu kaufen. Ich nehme mir für die Beratung viel Zeit. Daher habe ich mich entschlossen für reine Beratungen eine Gebühr von 15,- € zu nehmen. Wenn Tiere bei uns geholt werden, verrechne ich diese Beratungsgebühr mit der Schutzgebühr.
  • Wenn Sie/ihr ein Tier für euch gefunden habt, dann schreibt uns eine E-Mail oder ruft uns an oder kommt nach Terminabsprache vorbei
  • bei einigen Tieren ist eine Beschreibung zum Tier mit dem Bild verlinkt.
  • bitte achten Sie darauf, wann das Foto gemacht wurde – aktuelle Fotosdsende ich Ihnen gerne.

Sie finden kein weibliches Meerschweinchen? DIE Alternative: Frühkastrat(en): 

Die Tiere werden sehr jung kastriert und lassen sich sowohl mit älteren Böcken, Kastraten als auch in eine gemischte Gruppe gut integrieren. Frühkastraten entwickeln  meistens wenig Dominanzverhalten, so dass sie auch gut als reine „Bock“-Gruppe gehalten werden können. 

Bitte denken Sie daran: Es werden gleich viele Böcke und Sauen geboren, und auch die Jungs verdienen ein schönes Zuhause. 


In unseren Gruppen gibt es unter den Crested einige „Fellfresser“, daher sind einige Tiere auf den Fotos kurz gefressen. Aber wir verzichten auf die volle Haarlänge zugunsten von Gruppenhaltung!


Aktuell glücklicherweise keine Notfall, die Geschichten einiger Notfellchen findet Ihr  hier  !

Böcke

Sheltie/Coronet:

Texel:

Crested

die Jungs leben jeweils in Bock-WG mit mindestens einem Alt-Bock

nächster Kastrationstermin04.04.2024

Böckchen unter 4 Wochen findet ihr bei den Würfen.


Kastraten

lebt aktuell mit Michel und Lockenprinz zusammen, kann aber auch sofort zu Weibchen ausziehen.

France und Eliot wurden am 16.01.2024 kastriert und können sofort in Männer-WG ziehen oder nach der Karenzzeit zu Weibchen ausziehen. France ist aktuell in Behandlung nachdem er etwas sehr wild war und sich einen Schneidezahn abgebrochen hat = er kann erst ausziehen wenn er wieder absolut fit ist.

Besonderheiten:

  • Besonderheiten zu den Tieren (Charakter etc.) finden Sie bei einigen Tieren durch einen Klick auf das Foto; bei allen anderen Tieren teile ich weitere Informationen gerne auf Anfrage hin mit
  • jeder (Abgabe-)Bock kann (gegen Übernahme der OP-Kosten) kastriert werden und hier bei uns seine Kastration-Karenzzeit absitzen

 

Sauen

Achtung: Unsere Mädels ziehen nicht in reine Mädchengruppen!

Aus aktuellem Anlass: Da auch bei uns mehr Böcke geboren werden und diese mit passender Partnerin vermittelt werden sollen, erfolgt keine Abgabe von zwei weiblichen Jungtieren zu einem Kastraten, der nicht aus unserer Zucht ist.

Sheltie / Coronet

Crested

Besonderheiten zu den Tieren (Charakter etc.) teile ich gerne auf Anfrage hin mit.

Weibchen unter 4 Wochen findet ihr bei den Würfen.


Rentner

Diese Tiere werden im Normalfall bis zu ihrem Tod bei uns bleiben. Sollte ein gutes Liebhaber-Zuhause für sie Interesse haben, dürfen sie auch zu demjenigen umziehen, der gezielt ältere Tiere (ab 1 Jahr) sucht. Tiere über drei Jahre müssen gezielt angefragt werden, da wir diese nicht mehr aktiv vermittelt werden. Beschreibungen zu unseren Rentnern findet auf der Seite der Rentner und Liebhaber.

Auch bei unseren Rentnern gilt: Keine Vermittlung in reine Weibchen-Gruppen!


Reserviert

  • Abholung 26.02.2024 zu Sheltie-Dame Sissi